normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
     +++   Gesundheitsformular  +++     
     +++   Ausgabe der Testmaterialien für 16. KW  +++     
     +++   Unterrichtsorganisation in der 16. KW  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Gedenken an Werner Moritz (08.03.2021)

Heute vor 93 Jahren wurde unser Namensgeber Werner Moritz geboren. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 nahmen dies zum Anlass und gedachten seiner in einer Schweigeminute auf dem Rogätzer Friedhof. Dabei wurden sie von Frau M. Häusler, Vorsitzende der Rogätzer Heimat- und Kulturfreunde e.V., unterstützt und brachten an seinen Gedenkstein zwei frisch gepflanzte Schalen mit Frühlingsblumen.

Danach führte sie ihr Weg auch noch an anderen Gedenkplätzen vorbei, wo sie anl. der letzten Kriegswirren in Rogätz viel Wissenswertes erfuhren. Eines stellte dabei Frau Häusler ganz klar heraus, Menschen müssen miteinander sprechen, um auch verhandeln zu können, damit Leid und Unrecht gar nicht erst aufkeimen. Alle Kinder rief sie auf, sich von Groß- und Urgroßeltern, sofern noch vorhanden, viel erzählen zu lassen, sodass Geschichte lebendig und in Erinnerung bleibt.



[Alle Schnappschüsse anzeigen]